Aristophanes

DIE ACHARNER

oder Der Friede des Dikaiopolis

Nein, in meinem Leben lass / Ich den Krieg nicht wieder in mein Haus, noch soll er jemals / An meinem Tisch seine Lieder singen!

 

 

Mitwirkende:

Sabine Böhm, Michael Hase, Para Kiala, Volkmar Paschold (E-Bass), »Die Huskies« (Chor der Acharner)

Ausstattung: Mathias Morgenstern

Regie: Jens Mehrle

 

 

Der Athener Bürger Dikaiopolis, unzufrieden mit den Politikern der Volksversammlung, die sich nicht um Frieden kümmern, schließt einen privaten Waffenstillstand mit den feindlichen Spartanern. Darum wird er von den Acharnern, einer Gruppe verdienstvoller Alter der Stadt, verfolgt. Dikaiopolis rechtfertigt vor ihnen sein Tun und eröffnet einen Markt nach eigenen Regeln. Dem falschen Ruhm des Kriegsherren Lamachos setzt er ein Leben des Genusses entgegen. Kann er sich behaupten?

 

Die Komödie des Aristophanes kommt 2448 Jahre nach ihrer Uraufführung aus gegebenem Anlass wieder auf die Bühne.


Vorstellungen:

26.8.2023, 19 Uhr, Premiere

Am Küchengebäude, Georgengarten, Dessau

 

27.8.2023, 17 Uhr

Am Küchengebäude, Georgengarten, Dessau

 

30.8.2023, 19 Uhr

Am Küchengebäude, Georgengarten, Dessau

 

10.9.2023, 18 Uhr

Coswig (Anhalt), Klosterhof, Schloßstr. 57

 

15.9.2023, 19 Uhr

brau.ART 2023, Alte Schultheiss Brauerei Dessau

 

8.10.2023, 16 Uhr

Coswig (Anhalt), Simonetti Haus, Zerbster Straße 40

im Rahmen der FLÄMINGKULTURPARTIE 2023

 

27.10.2023, 19 Uhr

Altes Theater Dessau

 

12.11.2023, 15 Uhr

Zerbst (Anhalt), Stadthalle

 

23.11.2023, 18 Uhr

Zerbst (Anhalt), Stadthalle

 

24.11.2023, 19 Uhr

Altes Theater Dessau




Probenfotos:

Öffentliche Probe, Gartenreichtag Dessau, 12. August 2023



Gefördert von:


unterstützt von: